Auch im Juli wollen wir uns noch einmal dem Thema Direktkredite widmen.
Im vorherigen Beitrag haben wir gute Gründe genannt, warum wir Direktkredite brauchen und immer wieder einwerben. Jetzt soll es mehr um das WIE eines Direktkredites gehen, also um die Frage, welche Entscheidung und Schritte getan werden müssen, damit das Geld von dir zu LaRo 5 kommt.
Wir haben dabei in unseren Erklärungen nach unterschiedlichen Wissensstufen differenziert…
Direktkredit for Beginners
Ein Direktkredit ist ein Kredit, der von einer Privatperson (nennen wir sie Anna) direkt an die GmbH eines Hausprojektes (nennen wir es LaRo5) gegeben wird.
Anna bestimmt die Höhe des Kredits, also wie viel Geld sie dem Hausprojekt geben will.
Anna bestimmt auch den Zinssatz, also wie teuer LaRo5 bei ihr das Geld für eine zeit lang leiht und wie viel Geld sie am Ende durch diese Leihgebühr mehr hat, als sie zu Beginn verliehen hat.
Was LaRo5 bestimmt, ist die Kündigungsfrist, also der Zeitraum, wann Anna frühestens ihr Geld wiederbekommt, wenn sie ihren Direktkreditvertrag, den sie mit LaRo5 abschließt, wieder kündigt.
Ein Direktkredit ist keine Spende. Es gibt keine Spendenbescheinigung und das Geld, was Anna LaRo 5 geliehen hat, bekommt sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder.
Anna bestimmt, ob sie und wie hoch sie ihren Direktkredit verzinst. LaRo5 bietet folgende Zinssätze an:
0,0% (das heißt unverzinst – das Geld, was Anna dem Hausprojekt LaRo 5 geliehen hat, bekommt sie auch wieder – kein Cent mehr und keinen Cent weniger)
0,2 % Verzinsung: Anna bekommt 0,2 % von dem Geld, was sie LaRo5 geliehen hat, als Leihgebühr zusätzlich zurück. Wenn sie LaRo5 z.B. 1000 Euro leiht, bekommt sie nach einem Jahr 1002 Euro zurück. Im nächsten Jahr kann Anna dann aber nicht 1002 Euro anlegen – das wäre ein Zinseszins und das ist zu komplex für LaRo5 und die politische Ökonomie und Verwaltung des Projektes.
0,4% Verzinsung: Anna bekommt 0,4% von dem Geld, was sie LaRo5 geliehen hat, als Leihgebühr zusätzlich zurück. Wenn sie LaRo5 z.B. 1000 Euro leiht, bekommt sie nach einem Jahr 1004 Euro zurück. Auch hier kann Anna nicht 1004 Euro wieder’investieren’, denn: das ist ein Zinseszins und das ist zu komplex.
0,6% Verzinsung: Anna bekommt 0,6% von dem Geld, was sie LaRo5 geliehen hat, als Leihgebühr zusätzlich zurück. Wenn sie LaRo5 z.B. 1000 Euro leiht, bekommt sie nach einem Jahr 1006 Euro zurück. Auch hier kann Anna nicht 1006 Euro wieder’investieren’, denn: das ist ein Zinseszins und das ist – ihr ahnt es, ihr Schlauis – zu komplex.
0,8 % Verzinsung: …das schafft ihr jetzt selbst.
1,0% Verzinsung: … auch das schafft ihr selber. Jetzt kommt langsam ein Geldsegen auf Anna zu, denn nach 1 Jahr LaRo5 1000 Euro leihen, hat sie schon 1010 Euro zusammen.
1,2% Verzinsung: …Wir sind jetzt sicher, dass das Prinzip klar geworden ist.
Wenn Anna Zinsen haben möchte, kann sie bestimmen, ob sie diese jährlich (meist im Winter) oder am Ende der Laufzeit ihres Direktkreditvertrages ausgezahlt bekommen möchte.
Ein Direktkredit ist ein Nachrangdarlehen. Das heißt, wenn das Projekt scheitert und die Insolvenzverwaltenden vor der Tür stehen, wird Anna als einer der letzten ihr geliehenes Geld zurück bekommen. Bei einem Hausprojekt wie im Rhein-Main Gebiet ist das jedoch sehr unwahrscheinlich, also kann Anna ruhig nachts schlafen über den Verbleib ihrer 1000 Euro. All das steht auch noch einmal detailliert in dem Vertrag, den Anna ancient per Post zugeschickt bekommt. Und Anna kann alle Fragen vorher mit Leuten aus LaRo 5 besprechen (Per Videocall, Mail, Telefon, Brieftaube…etc.)
Direktkredit advanced
Ein Direktkredit ist ein Kredit, der der von einer Privatperson (nennen wir sie Anna) direkt an eine GmbH eines Hausprojektes (nennen wir es LaRo5) gegeben wird.
Anna bestimmt die Laufzeit des Direktkredites (wann sie ihn ausgezahlt haben will), die Höhe des Kredits und seine Verzinsung.
Das Hausprojekt LaRo5 bestimmt die Kündigungsfrist, also: wie lange Anna nach ihrer Kündigung auf die Rückzahlung ihres Kredites warten muss: maximal 6 Monate.
Anna kann sich den Kredit unverzinst, oder in den Zinsschritten 0,2% – 0,4% – 0,6% – 0,8% – 1,0% – 1,2 % verzinsen lassen.
Die Zinsen werden jährlich oder am Ende der Laufzeit ausgezahlt und nicht als Zinseszins reinvestiert.
Ein Direktkredit ist ein Nachrangdarlehen. Das heißt, wenn das Projekt scheitert und die Insolvenzverwaltenden vor der Tür stehen, wird Anna als einer der letzten ihr geliehenes Geld zurück bekommen. Bei einem Hausprojekt wie im Rhein-Main Gebiet ist das jedoch sehr unwahrscheinlich, also kann Anna ruhig nachts schlafen über den Verbleib ihrer 1000 Euro.
All das steht auch noch einmal detailliert in dem Vertrag, den Anna ancient per Post von LaRo5 zugeschickt bekommt. Und Anna kann alle ihre Fragen vorher mit Leuten aus LaRo 5 besprechen (Per Videocall, Mail, Telefon, Brieftaube…etc.)
Direktkredite for financial Pro’s (ohne Anna)
Ein Direktkredit ist ein Kredit, der von einer Privatperson direkt an die GmbH eines Hausprojektes (z.B. LaRo5) gegeben wird.
Im Gegensatz zu einem üblichen Bankkredit bietet LaRo 5 keine Verzinsung des Zinses an. Laufzeit, Höhe und Verzinsung werden natürlich von den Kreditgebenden bestimmt. Die Kündigungfrist beträgt 6 Monate.
LaRo5 bietet Zinssätze zwischen 0,0 und 1,2% an, in den folgenden Zinszwischenschritten: 0,2%– 0,4% – 0,6% – 0,8% – 1,0% – 1,2 %)
Direktkredite sind Nachrangdarlehen. Für alle Fragen stehen wir gerne zur Verfügung – einfach eine Mail an laro5ätsystemli.org schreiben.
Und danach?
- Ihr bekommt einen Brief von LaRo 5 mit zwei Direktkreditverträgen und einem frankierten Rückumschlag.
- Ihr füllt den Vertrag zweimal aus – Unterschrift nicht vergessen!
- Ihr überweist den Direktkredit auf das Konto der Hausprojekt LaRo5 Gmbh Betreff: euer Name und die Direktkreditnummer recht oben auf dem Vertrag
- Ihr schickt ein Exemplar des Vertrages an uns zurück.
FERTIG 😉